THW präsentiert sich beim Gildefest

Am 14. August hat sich der THW-Ortsverband auf dem Gildefest in Quedlinburg präsentiert. Der gesamte historische Stadtkern von Quedlinburg war an dem Wochenende mit Attraktionen, Ständen und Livemusik gefüllt. Das THW war direkt neben der Feuerwehr Quedlinburg und ihren dazugehörigen Ortsfeuerwehren sowie der Polizei zu finden.

Hierbei zeigten die Quedlinburger Helfer den Auf- und Abbau eines frei auskragenden EGS-Steges. Dieser ist ein begehbarer Steg, der aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) errichtet wird und von seinem Fundament aus frei über dem Boden schwebend weiter gebaut wird. Nötig können solche Stege beispielsweise bei Situationen werden, bei denen ein Graben oder ein Fluss überwunden werden muss, ohne dass der Fluss selbst dabei eine genügende Arbeitsstandfestigkeit bieten kann. Dies kann aufgrund der Strömung oder der Tiefe der Fall sein.

Gleichzeitig wurde das EGS System von dem ESS-Trupp auf seine Standfestigkeit überwacht und somit den interessierten Passanten näher gebracht.

Die Helfer der Jugendgruppe boten für die Kinder Spiel und Spaß mit THW-Tretautos und der Hebewinde vom GKW.

Es wurde rundum als gelungene Veranstaltung empfunden.