Westerhausen,

THW präsentiert Dekontaminationsanlage für Fahrzeuge

THW betreibt

LKW in der Dekontaminationsanalage, hier bei der bakteriellen Dekontamination; Quelle: THW

Schweinegrippe, Vogelgrippe und Maul- und Klauenseuche sind Begriffe, die jedem noch im Kopf sind. Auch zukünftige Epidemien fordern entschlossenes Handeln, um sie einzudämmen. Darum ist es umso wichtiger, dass sich die zuständigen Stellen in Ministerien, Ämtern, Feuerwehren und Katastrophenschutz rechtzeitig mit möglichen Ernstfällen auseinander setzen. So wurde am 27. September in einem Geflügelmastbetrieb in Westerhausen einem Fachpublikum mögliche Einsatzoptionen und Bekämpfungsmöglichkeiten vorgestellt, die im Ernstfall benötigt werden.

Unter Anderem stellte der THW-Ortsverband Quedlinburg eine Dekontaminationsanlage für LKW vor und betrieb diese probeweise für das Fachpublikum. Parallel dazu war die Personendekontamination der Feuerwehr Cattenstedt vor Ort. Außerdem wurde durch eine Fachfirma ein leerstehender Geflügelstall begast. Dies wird zur Unschädlichmachung erkrankter Tiere eingesetzt. Weitere Spezialtechnik aus der Wirtschaft wurde ebenfalls vorgestellt.

Wir hoffen, diese Maßnahmen nicht im Ernstfall einsetzen zu müssen, haben aber den Entscheidungsträgern zeigen können, dass wir dazu bereit sind, falls es die Umstände erfordern.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf und die gute Verpflegung durch den Verpflegungszug der Feuerwehr Elend/Tanne.