THW OV Quedlinburg,

THW-Jugend veranstaltet Fluthelfercamp

Dank großzügiger Spende kann sich der Nachwuchs des Technischen Hilfswerks aus Senftenberg, Quedlinburg und Magdeburg zur Hochwasserauswertung treffen.

Foto: THW/Anke Viertler

Viele tausend THW-Einsatzkräfte haben im Juni 2013 gegen die Hochwasserfluten gekämpft. Auch die Nachwuchsorganisation des Technischen Hilfswerks hat dies nicht kalt gelassen. Die THW Kids dürfen zwar nicht direkt in den Einsatz fahren haben aber bei rückwertigen Diensten geholfen und moralisch Unterstützung geleistet. Nach monatelanger Planung hieß es nun im Februar für 30 Teilnehmer auf zum Fluthelfercamp in den THW Ortsverband Quedlinburg. Am Freitag reisten die Jugendlichen aus Senftenberg und Magdeburg an und am Abend gab es Vorträge und Erfahrungsberichte von Einsatzkräften aus den 3 Ortsverbänden. Gemeinsam wurden viele Bilder und Videos angeschaut und deren Inhalt erläutert und diskutiert.

Am Samstag ging es gleich am Morgen zur Besichtigung eines Schwefelbergwerks und anschließend zur Rappbodetalsperre, die ein wichtiger Baustein im Hochwasserschutz ist. Vor einem Kinobesuch in Halberstadt wurde noch ein Schnellrestaurant "gestürmt". Dann hieß es an allen Kassen, bitte einmal alles auf "THW-blau".

Am späten Nachmittag wurde dann noch über die THW Einsatzoptionen gesprochen und die schwere Technik des Ortsverbandes begutachtet. Am Sonntagmorgen ging es nach dem gemeinsamen Frühstück an des Aufräumen und Rückbauen. Alle waren sich einig, dass es unbedingt eine Fortsetzung geben muss und so wurden schon fleißig Pläne geschmiedet. Die Jugendlichen und die Betreuer danken ausdrücklich den Spendern, dem Kiwanis Club Deutschland und einigen regionalen Kiwanis Clubs für die tolle Unterstützung, ohne die das Camp niemals möglich gewesen wäre.

Text: Falk Lepie (THW OV Magdeburg)