Bonn/Bantayan, 18.11.2013

Taifun Haiyan: Trinkwasseraufbereitungsanlagen in Betrieb

Die Trinkwasseraufbereitungsanlage des THW steht in Santa Fe auf der philippinischen Insel Bantayan. Sie wird eingesetzt, um die Trinkwasserversorgung für die etwa 30.000 im Stadtgebiet lebenden Menschen sicherzustellen. Zum THW-Team in Bantayan gehört auch der THW-Helfer Björn Schröder aus dem Ortsverband Quedlinburg in Sachsen-Anhalt. Unterdessen hat auch das THW-Team auf der Insel Samar die Arbeit aufgenommen und unterstützt das Team der Vereinten Nationen am Flughafen der Stadt Guiuan dabei, eine Koordinierungsstelle (OSOCC) einzurichten.

Die Insel Bantayan wurde von Taifun Haiyan schwer getroffen, dabei brach unter anderem die Trinkwasserversorgung in Santa Fe zusammen. Die THW-Trinkwasseraufbereitungsanlage (TWAA) wird nun als Zwischenlösung eingesetzt, bis die Wasserversorgung wieder instand gesetzt ist. Aufgebaut wurde sie in unmittelbarer Nachbarschaft der Stadtverwaltung. Dort befindet sich auch der Hochwasserbehälter, der die dezentralen Wasserentnahmestellen im Stadtgebiet versorgt. Außerdem wurde das THW Labor in Betrieb genommen, mit dem die Wasserqualität vor Ort überprüft wird. Sobald die TWAA im Vollbetrieb läuft, liefert sie 6.000 Liter Trinkwasser pro Stunde.

Am Flughafen der Stadt Guiuan, auf der Insel Samar, hat die Koordinierungsstelle (OSOCC) für die humanitäre Soforthilfe unterdessen mit Unterstützung des THW die Arbeit aufgenommen. Das sechsköpfige THW-Team arbeitet mit den Partnerorganisationen des IHP (International Humanitarian Partnership) weiterhin am Aufbau eines Basiscamps für humanitäre Organisationen. Dazu gehört sowohl der Aufbau von Zelten für die Mitarbeiter als auch das Einrichten der IT-Infrastruktur und der Telefonverbindungen.

Der Einsatz des THW auf den Philippinen wird vom Auswärtigen Amt finanziert und erfolgt im Auftrag des Bundesinnenministeriums.

THW-Pressestelle

• Seit Februar 2013 gehört Björn Schröder zum Team der Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA) Nord, im THW Ortsverband Quedlinburg ist er seit 2008. Zur Zeit ist er mit der SEEWA im Katastrophengebiet auf der philippinischen Insel Bantayan im Einsatz. (Foto: THW)