Quedlinburg,

Tag des Helfers: Verkehrsunfall mit Gefahrstoff – Rettungskräfte zeigen Vorgehen

Bei einem Verkehrsunfall auf der Quedlinburger Kleerswiese zeigten am Samstag Feuerwehr, Rettungsdienst und THW ihre gute Zusammenarbeit und ihr Können. Dies war Teil einer gemeinsamen Übung, bei der sich der Unfall schnell als fiktiver Gefahrgutunfall entpuppen sollte. Hieran wurde den Zuschauern erklärt, wie die Hilfsorganisationen arbeiten und wie sie im Ernstfall reagieren, um die Sicherheit der Bevölkerung sicher zu stellen. Neben den Rettungsmaßnahmen direkt am Unfallfahrzeug waren auch das Aufspüren von Gefahrstoffen, deren Beseitigung unter chemikalienresistenter Schutzausrüstung und unterschiedliche Methoden des Vordringens in gestürzte Gebäude zu sehen. Gleichzeitig stellten alle Organisationen ihre Technik aus und kamen mit den Bürgern ins Gespräch. Bei der Bergwacht konnten Kinder und Jugendliche eine 10m hohe Kletterwand empor steigen und die Aussicht auf das Veranstaltungsgelände genießen. Auch die Rettungshunde des THW zeigten ihr Können.

Anlass zu der Veranstaltung haben mehrere Jubiläen gegeben. So feierte die Feuerwehr Quedlinburg 140 jähriges Bestehen und mehrere Ortsverbände des Technischen Hilfswerkes und die Landesjugendfeuerwehr feierten 25 jähriges Bestehen.

Aufgrund ständig sinkender Mitgliedszahlen war die Gewinnung neuer Freiwilliger eines der vielen Ziele der Veranstaltung, so Tobias Heine vom THW Ortsverband Quedlinburg.

Wir bedanken uns bei allen Organisationen, die an der Veranstalltung teil genommen und ermöglicht haben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: