So nahmen insgesamt 7 Hunde mit ihren Hundeführern am 17. Mai 2014 an einer solchen Prüfung teil. In der Prüfungssituation mussten die einzelnen Teams verschüttete Verletztendarsteller in unbekannten „Verstecken“ suchen und finden. Diese Verstecke befanden sich auf dem Gelände des Institutes für Brand- und Katastrophenschutz (IBK) in Heyrothsberge bei Magdeburg.
Die Prüfer, welche vom THW Ortsverband Bocholt gestellt wurden, bewerteten zum Beispiel die Motivation des Hundes, die Suchtaktik, die Lenkbarkeit des Hundes während der Suche und die Verweise. Der Hund muss durch Bellen, welches als Verweis bezeichnet wird, seinem Hundeführer die gefundene Person anzeigen.
Besonders hervorzuheben sind die erfolgreichen Prüfungen der Rettungshundeteams, deren Hundeführer die THW-Grundausbildung erst im März 2014 abgeschlossen haben. Dass die Teams bereits jetzt einsatzfähig sind, zeigt den Willen der Helfer, die Leitungsfähigkeit des Teams und die Qualität der biologischen Ausbildung.