Swiebodzice,

„Silena“-Übung in Polen

Vom 21.Mai 2013 bis zum 23. Mai 2013 nahmen drei Helfer des OV Quedlinburg an der „Silena“-Übung teil.

Foto: THW/Michael Kalbitz - „Silena“-Übung in Polen

Die technische Ortung wurde mit dem akustischen Ortungsgerät „WASAG Chemie“ und der „SearchCam 2000“ angefordert. An dieser Stelle möchte der Ortsverband Quedlinburg sich herzlich für die Bereitstellung der SearchCam 2000 beim Ortsverband Luckenwalde bedanken. Gegen 20:00Uhr kamen wir im Ortsverband Lübben an. Dieser Ortsverband hat bei der „Silena- Übung „ den Zugtrupp und die 1. Bergung gestellt. Nach einer kurzen Nacht haben wir unsere Reise in Richtung Polen fortgesetzt.


In Polen ging alles Schlag auf Schlag. Erst eine kurze Einweisung für den Zugführer, dann ein kleines Mittagessen und gegen 12:30Uhr begann die Übung, wo wir unter anderem mit der polnischen Ortungsgruppe Hand in Hand Aufgaben abarbeiten müssten. Das Aufgabenspektrum umfasste das Errichten eines Deckendurchbruches und mehrerer Wanddurchbrüche, die Erkundung mit der SearchCam 2000, das Abstützen einer Mauer mittels Holz und das Retten bzw. das Bergen von Personen. 
Nach Fertigstellung unserer Aufgaben haben wir gegen 18:00Uhr eine Auswertung mit allen an der Übung beteiligten Einheiten vorgenommen. Diese Auswertung fand auf Polnisch statt und unsere Dolmetscherin hat nur auf expliziter Nachfrage einzelne Punkte übersetzt. Durch die sprachliche Barriere war die Auswertung sehr kurz und knapp für das THW.

Am letzen Tag gab es einen ausgiebigen Workshop, wo die quedlinburger Ortung und die polnische Ortung in kleinen Demonstrationen ihre Technik und ihre Vorgehensweise darlegten. Für alle Beteiligten war dieser zweite Tag sehr lehrreich. Mit neu gewonnenen Kenntnissen kamen wir am 23.05.2013 gegen 22:00Uhr im THW Ortsverband Quedlinburg an. Durchweg wurde die Übung von allen Teilnehmern gelobt.

Bilder

Bericht: OV Lübben

Bilder: OV Lübben


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: