schweres Busunglück im Harz

Fazit eines schweren Verkehrsunfalls: Schulklasse bei Busunglück verletzt, Radfahrer von Container überrollt, Passanten unter Schock. Das ist das Übungsszenario.

Impressionen der Einsatzübung in Harzgerode [Quelle: FF Harzgerode]

Bei einer gemeinsamen Großübung und Gemeinschaftsausbildung der Feuerwehren der Stadt Harzgerode lernten und übten vom 05.  bis 06. September über 70 Kameraden der Feuerwehr Harzgerode und der umliegenden Ortsfeuerwehren sowie die Kameraden des technischen Hilfswerkes Quedlinburg.

Der Samstag startete mit der Ausbildung zu den Themen Umgang und Erkennung von Gefahrstoffen, Retten, Transport, Lagerung und Betreuung von verletzten Personen. Die Kenntnisse wurden am Folgetag bei einem dramatischen Szenario umgesetzt:

Während eines Überholvorganges verlor auf der Umgehungsstraße am Industriepark Harzgerode ein Lastwagen einen geladenen Überseecontainer. Dieser stürzte dabei auf den überholten Fahrradfahrer und begrub diesen teilweise. Dieser wurde durch die Kameraden des technischen Hilfswerks aus Quedlinburg angehoben, um die Verletzten zu befreien.

Der Fahrer des LKW konnte zum Inhalt des Containers keine Angaben machen, obwohl er Gefahrstoff geladen hatte. Dies erforderte besondere Maßnahmen. Der hinter dem Lastwagen fahrende Linienbus der HVB konnte dem Container nicht ausweichen und kollidierte mit diesem. Im Bus saß eine Schulklasse.  Hierbei waren die Kameraden der Feuerwehr gefordert.

Die Übung verbesserter nicht nur den Ausbildungsstand und die Einsatzfähigkeit aller beteiligter Kameraden; sie hat auch die Zusammenarbeit aller Kräfte gestärkt.
Die Kameraden des Ortsverbandes Quedlinburg bedanken sich bei der Feuerwehr für die kameradschaftliche und offene Zusammenarbeit.