Gernrode,

Scheune in Gernrode abgestützt (ASH)

Helfer beim Aufstellen eines 5m-Bockes (ASH)

In den Mittagsstunden des 04.04.2017 wurde der Baufachberater des Quedlinburger THW durch die Stadtverwaltung Quedlinburg alarmiert. Grund hierfür war eine Scheune im Ortsteil Gernrode, deren Statik fraglich war. Aufgrund der Begutachtung wurden die Helfer des Ortsverbandes nachalarmiert, die eine Seite der Scheune mit dem ASH (Abstützsystem Holz) abstützten. An die Seitenwand wurden drei 5m-Abstützböcken montiert, die teilweise bis zu einem zusätzlichen Meter auf eine Höhe von 6 m verlängert werden mussten, weil die abzufangende Last maßgeblich über die spitzwinklige Dachkonstruktion eingetragen wurde. Eine weitere Herausforderung waren die beengten Verhältnisse an der Einsatzstelle. Der zum Aufstellen üblicherweise verwendete Kran konnte nicht aufgestellt werden, sodass die Böcke per Hand aufgestellt werden mussten. Der Einsatz war gegen 21 Uhr beendet.

Wir bedanken uns vor allem bei der Besitzerin der Scheune für die gute Verpflegung und wünschen ihr das Beste für sie und ihr Gebäude.