THW OV Quedlinburg, 29.04.2013

" Ritter Bodo 2013“-Gemeinschaftsübung

Der THW Ortsverband Quedlinburg veranstaltete ein CBRN-Ausbildungswochenende vom 26. April 2013 bis zum 28. April 2013. Das Highlight des Wochenendes war die Gemeinschaftsübung mit der freiwilligen Feuerwehr Thale, der freiwilligen Feuerwehr Cattenstedt und dem THW OV Quedlinburg am zweiten Ausbildungstag.

Foto: THW/Thilo Müller - "Ritter Bodo 2013" - Gemeinschaftsübung

Die chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Gefahren (CBRN) nehmen an Bedeutung im Katastrophen- und Zivilschutz zu. Der Ortsverband Quedlinburg bildet CBRN-Spezialisten aus und diese THW-Helfer müssen ihren Qualifikationsstand festigen und erweitern. Deshalb finden regelmäßige CBRN-Ausbildungen im Ortsverband Quedlinburg statt.

Das THW-Ausbildungswochenende begann Freitag den 26. April 2013 um 17 Uhr. Im Theorieteil wurde die Feuerwehrdienstvorschrift 500 (FwDV 500) und das Verhalten im Einsatz behandelt. Die Praxisausbildung befasste sich mit dem Thema „Gefahren erkennen und messen“.

Der zweite Ausbildungstag war in mehreren Abschnitten geteilt. Am Vormittag fand eine Praxisausbildung auf dem THW-Gelände statt. Die Helfer durchlauften drei Stationen. Diese unterteilten sich in der Atemgeräteträgerausbildung (AGT-Ausbildung), der Ankleide für Schutzkleidung und der biologischen Ortung.

Um 13 Uhr begann die Vollübung in einem „Quedlinburger Chemieunternehmen“. Im Labortrakt kam es zu einer heftigen Explosion. Es wurden sechs Personen als vermisst gemeldet und radioaktive Strahlen wurden im Haus festgestellt. Die FFW Quedlinburg hatte die Gefahrguteinheit der FFW Thale und die CBRN-Spezialisten des THW OV Quedlinburg zur Unterstützung angefordert. Als Dekon stand die Feuerwehr Cattenstedt zur Verfügung. Die Einsatzleitung wurde vom THW OV Quedlinburg übernommen und es wurde dann auch der Logistik-Materialerhaltungstrupp und der Logistik-Führungstrupp des THW OV Quedlinburg nachgefordert. Die Feuerwehr Cattenstedt richtete eine Dekonstellle ein.

Die THW-Spezialisten erkundeten den Einsatzraum und mussten sich Zugänge ins Gebäude verschaffen. Da bei der Erkundung festgestellt wurde, dass Chemikalien auslaufen, musste die Feurwehr Thale die Leckagen in den Chemiebehältern abdichten. Mithilfe des technischen Ortungsgerätes und der Rettungshunde konnten die vermissten Personen aufgespürt werden. Das Gefahrgut wurde mit dem Ladekran aus dem Chemieunternehmen entfernt und die vermissten Personen konnten geborgen werden.

Am Sonntag den 27. April 2013 wurde die Vollübung mit den Einsatzkräften nachbearbeitet. Die Ziele der Übung waren unter anderen, dass die CBRN-Kenntnisse gefestigt wurden und die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW gefördert wird.

MZ-Zeitungsartikel

Bilder der CBRN-Ausbildung