Rettungshundeprüfung

Am gestrigen Samstag war unser Ortsverband Ausrichter für eine Rettungshundeprüfung. Diese fand auf unserem OV-Gelände statt.

Geprüft wurden die Prüfungsstufe 2, die sogenannte Vorprüfung. Die Prüfungsstufe 3a, die Prüfung zur Feststellung der Einsatzfähigkeit für die Trümmersuche. Die Prüfungsstufe 3b für die Einsatzfähigkeit für die Flächensuche und der Einsatztest. Dieser muss von vollständig ausgebildeten Rettungshundeteams in regelmäßigen Abständen abgelegt werden um die Einsatztauglichkeit aufrecht zu erhalten.

Wir bedanken uns ganz besonders bei Steffen Rieger, der sich für unser Ortung noch die Zeit genommen hat, um ihnen einen Einblick in seine Ausbildungsmethoden zu gewähren.

Bei der Rettungshundeausbildung ist es sehr wichtig, viele Methoden der Ausbildung zu kennen, den jeder Hund ist individuell.

Mit dem Beenden des Prüfungstages wird die aktuelle Gruppenführerin und gleichzeitige Ausbilderin ihren Posten abgeben. Wir wünschen ihr auf ihren weiteren Wegen alles Gute.

Ihre Nachfolge wird unsere Helferin Jana Henschel übernehmen. Wir freuen uns, dass wir im Ortsverband eine schnelle und kompetente Lösung finden konnten. Wir wünschen unserer Jana alles Gute und wissen, dass sie ihre Gruppe souverän durch gute und schlechte Zeiten lenken und leiten wird.

Wir sind stolz und stehen hinter dir.

Wir sind stolz und stehen hinter dir.