Quedlinburg, 05.06.2016, von TH

Quedlinburger THW-Jugend fährt zum Bundeswettkampf

die Quedlinburger Jugendgruppe, Landessieger 2015 und in Vorbereitung für den Bundesjugendwettkampf in Neumünster im August

Bundesweit gibt es mehr als 500 Jugendgruppen, die sich zweijährlich zum Wettkampf herausfordern. Im August werden die besten Jugendgruppen der Bundesrepublik nach Neumünster zum Bundesjugendwettkampf fahren. Die Quedlinburger hatten sich im vergangenen Jahr dafür qualifiziert, als sie den Landesjugendwettkampf des Landesverbandes Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt mit Platz 1 für sich entschieden haben. Beim letzten Bundesjugendwettkampf belegten sie auch einen vorderen Platz.

Im Alter von 10 bis 17 Jahre beeindrucken die Junghelfer selbst erfahrene Einsatzhelfer durch ihr Können. In diesem Jahr werden sie zeigen müssen, wie sie unbekannte Schadensstellen erkunden, Zugänge zu Trümmerhäusern schaffen, eine Rettungskonstruktion bauen und Personen aus Höhen oder Tiefen retten. Die Quedlinburger Jugend hat jetzt bereits mit dem Training unter der Leitung des Jugendbetreuers Christoph Schreiber begonnen. Wir drücken der Quedlinburger Jugendgruppe die Daumen und wünschen einen erfolgreichen Bundesjugendwettkampf.


  • die Quedlinburger Jugendgruppe, Landessieger 2015 und in Vorbereitung für den Bundesjugendwettkampf in Neumünster im August

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: