Quedlinburger Jugendgruppe bundesweit auf Platz 7

Junghelfer beim Wettkampf mit Hebekissen

Die harte Arbeit hat sich gelohnt, der hat sich Fleiß ausgezahlt und die Anspannung fiel ab, als am 06. August bekannt wurde, dass unsere Jugendgruppe beim Bundesjugendwettkampf den 7. Platz belegte. Dort treten alle Jugendgruppen zum Wettstreit an, die sich mit dem ersten Platz auf Landesebene im vergangenen Jahr qualifiziert haben.

Hierbei kam es auf Teamgeist, Ausdauer und fachliche Kompetenz an. Der Wettkampf war einem Einsatz in dem erfundenen Königreich Togastan nachempfunden: Nach einem Erdbeben im dort mussten die Jugendgruppen helfen. Wie im realen Einsatz stand die Jugend vor der Aufgabe sich ein eigenen Camp mit Dusche, Tisch, Bänke und Garderobe zu bauen. Auf die Gefahren des Camplebens wurde sehr gut hingewiesen, in dem sie erste Hilfe leisten und eine brennende Person löschen mussten. Nachdem diese Aufgabe gemeistert war, konnten sie mit ihrer eigentlichen Aufgabe im Königreich Togastan beginnen: dem Helfen vor Ort. Dazu war es notwendig Lasten mittels Klappkloben und Hebekissen anzuheben, um einen Gashahn abzuschalten und um sich Zugang zu einem Tunnel zu schaffen, in dem eine verletzte Person gerettet und den Sanitätskräften übergeben werden musste. Im weiteren Verlauf musste innerhalb des Tunnels ein erneuerter Durchbruch geschaffen werden.

Diese Aufgaben meisterten die Quedlinburger nicht zuletzt durch die tatkräftige Unterstützung und Führung der vorbereitenden Ausbildungen durch die Jugendbetreuer Christoph Schreiber und Gerd Wahl. Während des Wettkampfes konnte die Routine und Vertrautheit mit vielen Arbeitsschritten und Materialen beobachtet werden, was letztlich auch zu diesem guten Ergebnis führte.

Angefeuert wurde unsere Wettkampfmannschaft lautstark durch Quedlinburger Schlachtenbummler mit 2 Pauken, 3 Trommeln und diverse andere Tröten.

Trotz einiger Wetterwidrigkeiten waren der Stolz und der Spaß in den Augen der Jugend nicht zu übersehen. Fiebrig warten wir schon auf den Landeswettkampf 2018 und den nächsten Bundeswettkampf 2019.

An dieser Stelle sei allen Eltern, Sponsoren, Schlachtenbummlern und Unterstützern, wie den Helferverein besonders gedankt. Wir können stolz auf unsere Jugendgruppe sein.

Die Platzierungen im Einzelnen:

Platz, Jugendgruppe/OV, Bundesland

1. Leonberg, Baden-Württemberg