Solotvyno, Ukraine,

Quedlinburger Helfer auf internationalen Einsatz entsendet

Das dreiköpfige TAST-Team nach einem Briefing in der THW-Leitung in Bonn; Quelle: THW

Am 14.09.2016 entsendete das THW einen Helfer aus Quedlinburg als Teil eines dreiköpfigen Unterstützungsteam in die Ukraine. Als Mitglied der TAST (technical assistance support team) konnte  der Helfer bereits mehrfach im Ausland, zuletzt in Afghanistan, Auslandserfahrungen sammeln. Bei dem aktuellen Einsatz unterstützt er ein Expertenteam bei der Risiko- und Bedrohungsanalyse einer Salzmine in der ukrainischen Stadt Solotvyno. In den Salzlagerstätten sind unterirdische Hohlräume entstanden, die gefährliche Auswirkungen auf Wohn- und Industriegebäude sowie Infrastruktur haben können. Die Experten aus den Bereichen der Hydrogeologie und Bergbau erstellen eine unabhängige Studie sowie ein Maßnahmenprogramm mit kurz-, mittel- und langfristigen Zielen entwickeln. Auch werden sie die Behörden vor Ort entsprechend beraten. Das Projekt ist bislang auf drei Wochen festgesetzt.

Der Ortsverband wünscht seinem Helfer und dem gesamten Team eine erfolgreiche Arbeit vor Ort und eine gesunde Heimkehr.