Quedlinburg,

Probe für den Ernstfall eines einsturzgefährdeten Gebäudes

Am letzen Septemberwochenende 2014 fand ein gemeinsames Ausbildungswochenende mit dem THW Ortsverband Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf und der Freiwilligen Feuerwehr Quedlinburg statt.

Foto: THW OV Quedlinburg/THW OV Berlin ChaWi

Es wurde das Szenario dargestellt, dass ein leer stehendes Bürogebäude in Quedlinburg einsturzgefährdet war und daher das Technische Hilfswerk gerufen wurde, um die fehlende Statik des Gebäudes wiederherzustellen.

Hierfür wurde ein 15 m und ein 10 m hoher Stützbock aus Holz herrichtet, der im Ernstfall dazu dient, ein einsturzgefährdetes Gebäude von Außen abzustützen. im Vorfeld musste das Holz auf Maß gesägt werden und die einzelnen Bauteile auf den Boden vorzumontieren. Mit Hilfe eines 35 Metertonnenkranes wurde die Bauteile der Stützböcke an der richtigen Position gebracht, um mit der Drehleiter die Holzstreben zu befestigen

Am Sonntag wurde das alte Jugendgebäude des Ortsverbandes Quedlinburg von Innen mit Holz abgestützt.

Wir bedanken uns bei der Schäfer Kran- und Transportlogistik GmbH & Co.KG für die Unterstützung und sowie Bereitstellung des 35 Metertonnenkranes. Bei der Safe Subcontract Company AG bedanken wir uns für das Übungsgelände.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: