Schönebeck,

nach Gasexplosion Einsatz für Quedlinburger Baufachberater

Schadensstelle in Schönebeck [Quelle: THW-Ortsverband Staßfurt]

 In den späten Nachmittagsstunden des 28.05. kam es in Schönebeck bei Magdeburg zu einer schweren Gasexplosion eines Wohnhauses. Dabei wurden die Wände des Gebäudes teils vollständig zerstört, so dass das Gebäude stark einsturzgefährdet war. Bei der Explosion wurde ein Bewohner des Hauses schwer verletzt und musste nach Halle ins Krankenhaus geflogen werden. Aufgrund des vorerst weiter ausströmenden Gases, wurden 77 benachbarte Bewohner sicherheitshalber evakuiert. Umliegende Gebäude wurden bei der Explosion ebenfalls beschädigt.

Der Quedlinburger Baufachberater wurde zu der Schadensstelle gerufen und begutachtete die Statik des Gebäudes. Diese war allerdings so stark angegriffen, dass nur noch ein Abriss des Gebäudes durchgeführt werden konnte. Dies geschah umgehend durch ein externes Unternehmen.

Vor Ort waren mehrere Feuerwehren, Rettungsdienst, Polizei und die THW-Ortsverbände Staßfurt, Calbe und Quedlinburg.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: