Mit Verantwortung zum Einsatzort - Kraftfahrerausbildung

Kraftfahrerausbildung in Quedlinburg
Symboldbild Fahrer zeigt THW Ausweis und Fahrberechtigung

Symboldbild Fahrer

Das Reagieren mit Fahrzeugen will geübt sein, vor allem mit einem Anhänger. Und noch dazu im Einsatz mit Blaulicht. Das sieht jeder ein. Aber gleiches gilt auch für die Ladungssicherung oder den technischen Blick, ob ein Einsatzfahrzeug noch verkehrstauglich ist.

Deshalb fand am 08.05. in Quedlinburg eine Schulung für Einsatzfahrer statt, die genau das in Theorie und Praxis thematisierte. Denn schließlich kann nur helfen, wer auch sicher ankommt.

Vor allem für Einsatzfahrer, die mit Blaulicht und Martinshorn Sonder- und Wegerechte wahrnehmen, müssen besonders geschult und sensibilisiert für ihre verantwortungsvolle Aufgabe im Straßenverkehr sein.

Wussten Sie, dass Sie mit ihrem privaten Auto über eine rote Ampel fahren dürfen, wenn es die einzige Möglichkeit ist, dem Einsatzfahrzeug „sofort freie Bahn zu schaffen“. Natürlich nur unter Ausschluss jeder weiteren Gefährdung.