Mit der Feuerwehr gerüstet für örtliche Hochwasser

Gemeinschaftsübung und -ausbildung von Feuerwehr Quedlinburg und dem THW-Ortsverband Quedlinburg

Sandsackverbau bei der Wasserwehrübung (Archivbild)

Bei Schadenslagen ist ein gutes Zusammenspiel aller beteiligten Einsatzkräfte ausschlaggebend für den Erfolg der Maßnahmen. Im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr übten die Kameraden der Feuerwehr Quedlinburg und des THW-Ortsverbandes Quedlinburg am 18.09.2015 Einsatzszenarien bei Hochwasser. Unter anderem stand auf dem Ausbildungs- und Übungsplan der Sandsackverbau zur Deichverteidigung in unterschiedlichen Bauweisen. Dies beinhaltete auch den Verbau von Big-Packs. Dies sind große "Sandsäcke", die bis zu einem Kubikmeter Sand effektiv aufnehmen können und somit den Verbau stark beschleunigen. Weiterhin wurde mit den Mitteln des THW eine Pumpstrecke aufgebaut, die über Verkehrswege geführt werden musste. Hierzu war die Kreativität der Helferinnen und Helfer gefragt, weil dies ohne die bekannten Schlauchbrücken geschehen sollte, aber die Überführung dennoch verkehrsfähig sein musste. Dies ist in Großschadenslagen ein durchaus denkbares Szenario.

Auch wenn die Ausbildung durch einen Einsatz der gesamten Feuerwehr Quedlinburg kurz unterbrochen wurde, verlief die Übung zielführend. Wir bedenken uns bei der Feuerwehr Quedlinburg bei die kameradschaftliche Zusammenarbeit.