Leipziger ESS zu Gast in Quedlinburg

Erfahungsaustausch mit ESS Leipzig: Messen einer steigenden Belastung bis zum Bruch; Quelle: Tobias Heine; THW OV QLB

Seit nunmehr drei Jahren besteht das ESS (Einsatzstellensicherungssystem) in Quedlinburg, hat einige Einsatzerfahrung sammeln können und in den Übungen sich immer weiter entwickelt. Ebenso ergeht es den Kameraden des Ortsverbandes aus Leipzig. Beide Trupps überwachen in Einsätzen die Gebäudestatik bei teilzerstörten Gebäudestrukturen, die Hänge bei Erdrutschen oder Deichkronen bei Hochwasser.

An diesem Wochenende war der Leipziger ESS-Trupp in Quedlinburg zu Gast, um ihre Erfahrungen mit den Quedlinburgern auszutauschen und eine gemeinsame und eigeninitiierte Übung zu durchlaufen, die sich aus dem Erfahrungsaustausch ergab. Auftakt dazu war am Samstag die Katastrophenschutzübung des Salzlandkreises in Cochstedt, bei dem sich eine Gasexplosion im vierten Stock eines Wohnblocks ereignete. Jeder Trupp beobachtete jeweils eine andere Seite des angeschlagenen Gebäudes. Dies war der ideale Einstieg für den Erfahrungsaustausch. Die Themen waren sehr vielfältig: das Auswerten vergangener Einsätze, Einsatztaktik, Lesen von Gebäudestrukturen und das Erstellen von Höhenprofilen waren u.a. mit dabei.

Das Treffen an diesem Wochenende hat beide Trupps entschieden voran gebracht. Darüber waren sich alle einig und sie werden in Zukunft ihre Zusammenarbeit vertiefen und so weiterhin voneinander profitieren. Für mehr Sicherheit im Einsatz.