Kranführer geschult

Kran zur Last bewegen; THW/Christopher Massow

Ladekräne erleichtern die Arbeit des THW erheblich. Vor allem bei dem Umgang mit den schweren Holzbalken des Abstützsystem Holz (ASH). Die Kranführer haben deshalb eine besondere Verantwortung für die Personen in der Nähe, das Ladegut und den Kran selbst.

Am Samstag wurden deshalb unsere Ladekranführer in Theorie und Praxis geschult. Sehr gut eignet sich zum Üben der Fingerfertigkeit einen vollen Wassereimer über einen Parkour nur wenige Zentimeter über dem Boden zu manövrieren. Bedient man zu ruckartig, schwappt Wasser aus und man weiß: ich muss noch etwas üben. Auch das richtige Festmachen der Ladung am Kranhacken, Anschlagen genannt, möchte geübt werden,

Herzlichen Dank an die Organisatoren


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: