Quedlinburg,

Kleine Helfer große Technik

THW-Jugend macht Ausbildung wie die Großen

Quedlinburger Jugend bei der Ausbildung; Quelle: THW

Nach der erfolgreichen Ausbildung im Bereich thermisches Trennen mittels Plasmaschneidgerät, stand an diesem Freitag die Ausbildung mit der Betonkettensäge auf dem Ausbildungsplan der Jugendgruppe.

Hierfür wurde im Vorfeld der Arbeitsplatz gut ausgeleuchtet und eine Materialablage eingerichtet.

Als Gastausbilder fungierten Sebastian Wallborn Gruppenführer der 2. Bergung und Tobias Beyer Helfer der 2. Bergungsgruppe.

Die Ausbildung begann wie gewohnt mit einer technischen Einweisung und einer Sicherheitsbelehrung im Umgang mit der Betonkettensäge. Im Anschluss hat der Kamerad Tobias Beyer den ersten Schnitt als Demonstration für unsere Jugendgruppe vorgeführt. Danach wurden die Junghelfer in zwei Mannteams eingeteilt und durften unter ständiger Aufsicht, erste Schnitte selber probieren. Das Richtige einstellen der Wasserkühlung, sowie das Halten der doch auch schweren Technik stellte die ein oder anderen Junghelfer vor kleinen Herausforderungen. Die entstandenen Abschnitte wurden anschließend mit unserer Jugendgruppe betrachtet. Über die nahezu glatte Oberfläche gab es viel erstaunen und das sich der Betonkörper beim schneid Vorgang nicht einmal bewegt hat. Mit diesen neu gewonnen Erkenntnissen wurde die Ausbildung endet. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: