Berlin, 20.09.2017

Katastrophenschutzkongress: Quedlinburger repräsentieren das THW

Informationsstand des THW mit dem Quedlinburger ESS

Der Katastrophenschutzkongress ist eine internationale Fachkonferenz in Berlin, auf der sich Entscheidungsträger und Akteure des nationalen, europäischen und internationalen Bevölkerungsschutzes über die aktuellsten Entwicklungen informieren. Der Kongress fördert den aktiven Dialog zwischen Behörden, Stiftungen, Universitäten und Experten aus dem Katastrophen-, Bevölkerungs- und Zivilschutz. Jährlich ist diese Konferenz Treffpunkt für 800 bis 1.000 Teilnehmer aus mehr als 40 Nationen. Gemeinsam reflektieren sie politische Entwicklungen, vertiefen Kooperationen und schaffen Netzwerke. Der Kongress findet in englischer und deutscher Sprache statt.

Die Quedlinburger Helfer präsentierten bis zum 20.09.2017 das ESS (Einsatzstellensicherungssystem) und unterstützten so die Hauptamtlichen Mitarbeiter des THW aus Bonn das THW auf dem Kongress zu vertreten, die Kompetenzen der Bundesanstalt darzustellen und Kontakte und Kooperationen zu knüpfen. Aufgrund der internationalen Beteiligung wurde auch in englischer Sprache kommuniziert. Um die eintausend Entscheidungsträger und Akteure des Zivil-und Katastrophenschutz besuchten den jährlichen stattfindenden Kongress.

• Informationsstand des THW mit dem Quedlinburger ESS