Jahresrückblick beim THW OV Quedlinburg

Da ist das Jahr 2️⃣0️⃣2️⃣2️⃣ schon wieder fast vorbei...

Wir als Ortsverband möchten mit euch und unseren Helfern noch einmal zurück blicken in das Jahr 2️⃣0️⃣2️⃣2️⃣ und dabei unser Augenmerk auf die ganz besonderen Dinge richten.

Wir starteten in das Jahr mit einem Einsatz in Ballenstedt. Hier brannte ???? eine Schweinemastanlage fast vollkommen nieder und wir unterstützen die Kameraden der Feuerwehr bei den Löscharbeiten.

Es folgte der nächste größere Einsatz⚠️ in Allrode, bei welchen das THW Sicherungsmaßnahmen ⚠️ übernommen hat, um die Gebäudestatik nach einem Brand provisorisch wieder herzurichten. 

Ab März wird unserer Technischer Zug von einem neuen Zugführer, Sebastian Wallborn geführt, nachdem unser vorheriger Zugführer Volker Damköhler sein Amt abgeben hat. Wir danken ihm nochmals für seine langjährige engagierte Arbeit.

Auch in den Fachgruppen fand eine Umstellung ♻️ der Gruppen- und Truppführer statt.

Den ersten Einsatz als Zugführer konnte Sebastian in Dedeleben führen. Hier wurde die Kirchturmspitze der Johanneskirche durch die Frühjahrsstürme so in Mitleidenschaft gezogen, dass sie an drei Tagen Stück für Stück abgetragen werden musste.

Im April stand dann unsere erste CBRN-Ausbildung ⚠️☢️❌️ des Jahres an. 

Zu diesem Dienst konnten wir im OV erstmals ortsverbandsinterne Auszeichnungen an besonders engagierte Helfer im Bereich CBRN ☢️ verleihen.

Wenige Tage später kam die Einsatzmeldung "Gebäudeschaden nach Unterspülung" in Wegeleben. 

Nachdem ein Rohrbruch für die Unterspülung eines Hauses gesorgt hatte, drohten Hausteile einzustürzen. Ein weiteres Absenken der Bodenplatte konnte mit dem Setzen von 4 Stützböcken schnell verhindert werden. www.facebook.com/320232908096043/posts/pfbid031T3findy5VNawmWnJ4wcHsCckxcLWj7jN9KJqXvKay9LRQxxcNADMVFUXP5PSudal/ )

Nach einer Übung des OV Halberstadt zum Thema sprengen ⚠️, ging es in unserem Ortsverband für die Grundscheinanwärter um die "Wurst.

Die Grundscheinausbildung wurde erfolgreich durchgeführt und alle 12 Prüflinge haben ihre Sache souverän gemeistert.

Unser nächster größerer Auftrag galt der afrikanischen Schweinepest. In Coswig beteiligten wir uns mit unserem Trupp UL (unbemannte Luftfahrtsysteme) an einer großangelegten Übung und suchten verendete Wildtiere mithilfe von Wärmebildkameras.

Am 07.05.2022 fand unsere Jahreshauptversammlung mit dem ersten Spatenstich für die Erweiterung unserer Liegenschaft statt.

Da wir Corona bedingt die Jahre davor auf unsere Jahreshauptversammlungen verzichteten, war es für den Ortsverband umso wichtiger als kleine Geste der Dankbarkeit und Wertschätzung für unsere Helfer dieses Ereignis gemeinsam zu begehen.

Mit zahlreichen Gästen und einem gemeinsamen Essen konnten wir uns bei unseren Helfern für ihr sehr vorbildliches und hohes Engagement bedanken.

Gefolgt von Transporteinsätzen für medizinisches Utensilien, Fahrzeugübergabe unseres neuen MzGw der Fachgruppe N und verschiedenen Ausbildungsdiensten, zählte die Feuerwehr bei einem Einsatz in Neinstedt auf unsere Unterstützung.

Ein Gebäude war auch hier bis auf die Grundmauern niedergebrannt und sollte von den Einsatzkräften des THW so gesichert werden, dass keine Gefahr ⚠️mehr für Anwohner bestand. 

Auch unsere Jugendgruppe war dieses Jahr viel unterwegs. Im Juni nahmen die Jugendlichen an einem Jugend-Ausbildung-Camp mit Spiel, Spaß und Spannung teil.

"THW beim Harzer-Firmenlauf dabei" hieß es, im Juli.

4 sportliche Kameraden/innen nahmen daran teil und vertraten unseren Ortsverband und das THW mit einer super Leistung.

Auch im Juli startete die Kampagne "Ahrtal, ein Jahr danach, der Ortsverband Quedlinburg erinnert sich... 2️⃣0️⃣2️⃣1️⃣⏮️"

Mit Eindrucksberichten von unseren Helfern, wie sie die Zeit im Ahrtal erlebt haben, wollten wir euch einen Einblick in das damalige Geschehen ermöglichen.

Nach langer Trockenzeit in ganz Deutschland, folgte, was viele eine Frage der Zeit nannten. 

Große Teile der Wälder in der Sächsischen Schweiz standen in Brand und Hilfskräfte vor Ort benötigten überregionale Hilfe. 

Wir unterstützen die Eisatzkräfte mit unserer Drohne und der Wärmebildkamera unserer Fachgruppe Ortung (C). So konnten aufflammende Glutnester ausfindig gemacht werden. 

Auch einen Fachberater Ortung stellten wir der Einsatzleitung zur Seite, um so noch mehr geeignete Mittel zu finden.

Noch während der Einsatz in der Sächsischen Schweiz lief, wütete ein Waldbrand im Nationalpark Harz.

Unser Fachzug Logistik übernahm das Betanken ⛽️ von Einsatzfahrzeugen in Schierke, so dass die Wassertransportfahrzeuge optimal genutzt werden konnten. 

Mitte August brach unsere Jugendgruppe zum Landesjugendlager⛺️ nach Merseburg auf. 

Boot fahren und Floss bauen, das machte allen Spaß. Bei bestem Wetter mit viel Sonnenschein ????☀️ gab es nach dem Baden für jeden auch noch eine Kugel Eis.

Anfang September hieß es für die Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes wieder, Einsatz zur Unterstützung Waldbrand Brocken/Schierke.

Zum 2️⃣. Mal in kurzer Zeit brannte der Harz und forderte mehrere hundert Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr, ASB, DRK und vielen anderen.

Auch dieses Mal war unsere Logistik mit ihren mobilen Tankanlagen ⛽️ gefragt.

Unsere Bergungsgruppen bauten zusätzlich eine Behelfsbrücke aus Holzbalken , um den Transport von Einsatzmaterial in schwierigen Gelände zu vereinfachen.

Schnell wurde festgestellt, dass die Löscharbeiten massiv ausgeweitet werden mussten, um das Feuer unter Kontrolle bringen zu können.

Zwei Löschflugzeuge ✈️ aus Italien machten sich auf den Weg zu uns. Gemeinsam mit 7 Löschhubschraubern gelang es das Feuer einzudämmen.

Trotz des kräftezehrenden Einsatzes am Brocken, konnten wir mit der beeindruckenden Anzahl von 4️⃣0️⃣ Helfern und Junghelfern am Festumzug in Thale zum  jährigen Bestehen der Stadt teilnehmen.

Gemeinsam mit dem DLRG, der Feuerwehr, der Bergwacht Thale, ASB und den Maltesern konnten wir zeigen, dass wir für die Bürger in unserer Region immer da sind, wenn Sie Hilfe brauchen.

Ende September fuhren zwei unserer Grundscheinprüfer nach Haldensleben, um die Prüfung im dortigen Ortsverband zu unterstützen.

Am Nachmittag machten sich weitere Helfer auf den Weg  denn es war die letzte Grundscheinprüfung, die von unserer Bürosachbearbeiterin für Ausbildungsorganisation, Petra Landschulze aus der Regionalstelle Magdeburg organisiert wurde.

Seit 1994 organisierte Sie über 80 Grundscheinprüfungen.

Mit großen Präsenten verabschiedeten sich die Helfer bei ihr und überbrachten ihr die besten Wünsche für eine lange Rente.

3 unserer Fahrzeuge verließen den Ortsverband am 08. Oktober.

Sie wurden außer Dienst gestellt und durch neue Fahrzeuge ersetzt. 

50 Jahre jung wurde unsere Helferin  Martina und feierte Ende Oktober ihren Geburtstag.

Ihr Mann Thomas, auch Helfer in unserem Ortsverband, hatte ebenfalls einen Grund zum Feiern. Gleichzeitig mit dem Geburtstag wurde auch ihre Silberhochzeit gefeiert.

Diesen Anlass nutzten unsere Helfer um die Beiden zu überraschen.

Es dauerte nicht lange bis die nächste Einsatzalarmierung für unsere Helfer kam. ⚠️

Es ging in ein kleines Dorf der Gemeinde Huy bei Halberstadt. In Haus Nienburg war eine Scheune mit ca. 2500 darin gelagerten Strohballen ausgebrannt.

Da sich der Einsatz über mehrere Tage erstreckte, bauten das THW Licht auf und unterstützte mit großem Räumgerät bei der Suche nach Glutnestern unter den Massen von Stroh.

Während die Löscharbeiten voran gingen, bahnte sich der zweite Einsatz an. 

Während der Räumarbeiten stellte ein Statiker fest, das die Decke eines angrenzenden Gebäudes einzufallen drohte. Also wurde ein sogenanntes Schwelljoch errichtet, um die Decke abzustützen. 

Noch während dieses Einsatzes kam ein weiteres Hilfeersuchen aus Halberstadt.

Hier war ein Zug aus den Schienen gesprungen und musste wieder aufgegleist werden. 

Anfang November führten wir in ein weiteres ⚠️CBRN-Ausbildungswochenende durch.

Am Freitag wurde noch einmal die Theorie aufgefrischt, um dann am Samstag gut in die Praxis zu starten.

Das Ausbildungsszenario erforderte Wände zu durchbrechen, Personen zu retten und Ortungstechnik einzusetzen.

Eine neue Gruppenführerin bringt seit Ende November neuen Wind in die Fachgruppe biologische Ortung.

Unsere Helferin Jana übernimmt diesen Posten, nachdem die vorherige Gruppenführerin ihn abgegeben hat.

Ende November war auch unsere Jugendgruppe noch einmal unterwegs. 

Gemeinsam mit den anderen Jugendgruppen der Regionalstelle Magdeburg trafen sie sich in Tangerhütte, und erlebten einen Tag mit Ausbildung und Spaß.

Ebenfalls Ende November konnten wir mit allen Handwerkern ein Richtfest feiern.

Die Grundgerüste für die neuen Fahrzeughallen und der Rohbau unserer Liegenschaftserweiterung standen zu diesem Zeitpunkt. Stolz konnten wir dies feiern und schauen weiter freudig voraus auf eine baldige Fertigstellung⚒️.

Auch unsere Gäste waren vom Leistungsvermögen des THW allgemein und insbesondere von unserem Ortsverband angetan.

Nach einem Großbrand in einer Zellstofffirma in der Nähe von Stendal, waren unsere Helfer am 02. Dezember noch einmal dort um an einer Danke-Veranstaltung teilzunehmen.

In lockerer Atmosphäre und bei einem gemeinsamen Essen aller Einsatzkräfte wurden nette Gespräche geführt und Erfahrungen ausgetauscht.

Den Jahresabschluss machte dann unsere jährliche Weihnachts- und Jahresabschlussfeier. Mit einigen Dingen im Gepäck wurden unsere Helfer überrascht. 

Zum Bestaunen gab es eine neue Drohne für unsere Fachgruppe Ortung (C) und auch einige Auszeichnungen konnten überreicht werden.

Mit leckerem Essen und Getränken klang der Abend entspannt aus.

Am Heiligen Abend wurde unser Baufachberater noch einmal gerufen. Die Fahrt ging nach Bitterfeld, dort war eine Scheune niedergebrannt.

Leider konnte man sich nur noch über einen Abriss zur Gefahrenabwehr entscheiden ⚒️.

Im Anschluss ging es noch einmal weiter nach Hasselfelde. Nach einem Brand in einer Ferienhausanlage  konnte hier aber auch nur noch die Fachgruppe Räumen beim Beseitigen der Resttrümmer helfen. 


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: