Harsleben,

instabile Gebäudestatik nach Verkehrsunfall in Harsleben

Quedlinburger Baufachberater unterstützen in Zusammenarbeit mit dem ESS den THW Ortsverband Halberstadt bei der Gebäudesicherung.

Sicherungsmaßnahmen an der Gebäudestatik mit Messpunkten des ESS

Am 15.03. um ca 21.15 Uhr kam es in Harsleben zu einem Verkehrsunfall. Ein Pkw fuhr frontal in eine Hauswand. Unmittelbar darauf wurden die beiden Baufachberater des THW OV Quedlinburg durch die integrierte Leitstelle Harz zum Einsatzort angefordert. Die Baufachberater, welche über eine höherwertige berufliche Ausbildung im Bauhauptgewerbe (z. B. Meister, Bauingenieure oder Architekten) verfügen müssen, begutachteten die Schäden. Sie entschieden, dass die vollständige Alarmierung der Quedlinburger THW Bergungsgruppe mit der Zusatzausstattung/Zusatzbefähigung Abstützsystem Holz (ASH), nicht von Nöten ist. Aus diesem Grund und da sich das Einsatzgebiet außerhalb der Zuständigkeit des THW Quedlinburgs befand, wurde das THW Halberstadt alarmiert.

Das THW Quedlinburg unterstützte die Sicherungsmaßnahmen mit Ausbildern, Führungskräften im Bereich Gebäudesicherung, sowie Baufachberatern.

Während des ganzen Einsatzes wurde das angeschlagene Gebäude durch das Einsatzstellensicherungssystem (ESS) überwacht, welches Bewegungen im Mauerwerk millimetergenau misst und so signifikant zur Früherkennung von Einstürzen oder Teilzusammenbrüchen eingesetzt wurde.

Wir möchten uns für die gute Zusammenarbeit beim THW Halberstadt bedanken.