Quedlinburg, 01.08.2018, von Tobias Heine

Innenminister Stahlknecht zu Besuch

Hoher Besuch: heute besuchte uns Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht und interessierte sich für unsere Technik, unsere Ausbildung und für die Menschen, die dahinter stehen. Neben dankenden Worten und Fußbällen für unsere Jugendgruppe hatte er auch ein Ohr für unsere Sorgen..   Mit dabei waren Ulrich Thomas (MdL) und Frank Ruch (Quedlinburgs Bürgermeister).   Mit dem Landesbeauftragten des THW Sebastian Gold wurde im Anschluss sehr offene und konstruktive Gespräche geführt.

Heute besuchte uns Innenminister Holger Stahlknecht auf dem Gelände unseres Ortsverbandes. Hauptanliegen war es mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, die als Einsatzkräfte einen wichtigen Dienst für die Gesellschaft tun. Als Geschenk hatte er zwei Fußbälle für unsere Jugendgruppe dabei, die erst am vergangenen Wochenende den Landesjugendwettkampf für sich gewissen konnte. Unseren Gästen zählten unter anderem der Landtagsabgeordnete Ulrich Thomas, Quedlinburgs Bürgermeister Frank Ruch und der Landesbeauftragter des THW für unseren Landesverband Berlin, Brandenburg Sachsen-Anhalt Sebastian Gold.

Wir zeigten zunächst unsere Technik: stellvertretend für die Fachgruppe Ortung zeigten wir die SeachCam, eine Videoendoskopkamera, die zuletzt im Einsatz in Burgkemnitz war. Beeindruckt waren unsere Gäste von unserer Ausstattung und Wissensstand auf dem Gebiet der CBRN-Gefahren (chemische biologische, radioaktive und nukleare Gefahren).

Viel wichtiger aber waren der Meinungs- und Informationsaustauscht über die Sorgen, Nöte, aber auch Lob der Helferinnen und Helfer. Für uns war es wichtig, Wünsche an der richtigen Stelle positionieren zu können.

Im Anschluss gab es ein sehr konstruktives und offenes Gespräch mit unserem Landesbeauftragten Sebastian Gold, der erst seit Anfang 2018 im Amt ist. Auch hier war es wichtig, sich kennen zu lernen. Stolz machte uns seine mehrfache Nachfrage nach dem Geheimnis des Ortsverbandes Quedlinburg. Ortsbeauftragter Lars Deuter versuchte es in Worte zu fassen: „Wir sind einfach, wie wir sind“

• Innenminsiter Holger STahlknecht lässt sich SearchCam erklären; Foto: Reiner Tiebe

• Als Geschenk dabei: Fußbälle für die Jugendgruppe; Foto: Reiner Tiebe

• Stahlknecht zu Besuch beim THW; Foto: Reiner Tiebe