THW OV Quedlinburg,

Ihr Hund als Einsatzkraft?!

Das Technische Hilfswerk Ortsverband Quedlinburg lädt am 5. Juli 2013 ab 17.00 Uhr zum Schnuppertraining für Sie und Ihren Hund ein.

Foto: THW/Thilo Müller - Schnuppertag Fachgruppe Ortung

Stellen Sie sich einen Gebäudeeinsturz vor. Genau hierbei hat das THW u. a. die Aufgabe vermisste und verschüttete Personen mithilfe von Rettungshunden und technischen Ortungsgeräten zu suchen und in Sicherheit zu bringen. Sie können mit Ihrem vierbeinigen Freund eine große Hilfe sein.
Durch den ausgeprägten Geruchssinn kann ein Rettungshund die Witterung durch Gebäudetrümmer, wie bei einem Gebäudeeinsturz aufnehmen und Menschen orten. Der Ortsverband Quedlinburg begleitet Sie bei der Ausbildung, um die nötige Qualifikation für Sie und Ihren Hund zu erlangen. Im Laufe des Trainings lernt Ihr Hund z. B. mit unterschiedlichen Umweltreizen umzugehen, sicheres Auftreten im Alltag und im Einsatz sowie soziale Verträglichkeit.
Am Freitag den 5. Juli 2013 stellt sich die Fachgruppe Ortung mit unseren Hunden und Hundeführern vor. Sie sind herzlich mit Ihrem Hund eingeladen an dieser Schnupperausbildung ab 17.00 Uhr teilzunehmen. Bei kleinen Übungen kann spielerisch festgestellt werden, ob Sie und Ihr Hund Freude an dieser ehrenamtlichen Freizeitgestaltung haben.
Finden können Sie uns ­An der Maßmühle 2, 06502 Thale/­OT ­Weddersleben. Für weitere Informationen steht Ihnen die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Frau ­Kalbitz unter boe@thw-quedlinburg.de oder 0391/73349509 zur Verfügung.
Interessenten für das THW sind auch ohne Hund willkommen.