Halberstadt, 01.03.2018, von Tobias Heine

Hochkonzentriert zwischen Trümmern – Sebastian Wallborn über die Gasexplosion in Halberstadt

Zwei THW-Angehörige werden für unermüdlichen Einsatz nach einer Gasexplosion in Halberstadt Ende Februar geehrt.

Ehrung im Halberstäder Rathaus; Foto: Sandra Pampus THW HBS

Es sind die frühen Morgenstunden des 23.02.2018. Trümmer fliegen umher, Gebäude werden teils stark beschädigt und ein Gebäude ist völlig zerstört. Die gewaltige Gasexplosion in einer Halberstädter Wohnsiedlung ist weit zu hören. Es sind Eindrücke, die die Anwohner nicht vergessen werden. Schnell sind Einsatzkräfte vor Ort. So auch Sebastian Wallborn mit seinen Kameraden des THW Quedlinburg und des THW Halberstadt.

Im Einsatzstichwort heißt es nur kurz „Einsatz nach Gasexplosion“. Schnell erinnert er sich an einen Einsatz aus dem Jahre 2011 aus Quedlinburg, bei dem ebenfalls ein Gebäude bei einer Explosion völlig zerstört wurde. Die Erinnerungen sind plötzlich sehr präsent. Der langjährige Gruppenführer nutzt diese Erinnerungen, um sich konstruktiv auf den Einsatz während der Anfahrt zum Einsatzort vorzubereiten, sagt er. Was wird ihn erwarten? Was hat sich damals als effektiv herausgestellt und könnte heute nützlich sein? Was sollte heute vermieden werden? Diese Fragen gehen ihm durch den Kop

Als er eintrifft sieht er die gewaltige Kraft der Zerstörung. Schnell spitzt sich die Lage zu. Eine Person wird vermisst. Wie damals. Wahrscheinlich gerade deshalb wissen er und seine Kameraden genau, was zu tun ist. Die Ortung beginnt mithilfe von Bauplänen mögliche Aufenthaltsorte des Vermissten zu bestimmt und sucht zielgerichtet und mit technisch guter Ausrüstung. Paralell beobachtet das Einsatzstellensicherungssystem die Trümmer auf gefährliche Bewegung und sichert so die Arbeiten ab. Immer ist Sebastian Wallborn als Gruppenführer mit dabei.

Die Kälte und die Länge des Einsatzes waren für ihn das herausfordernde an dem Einsatz. Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt erschweren die Arbeiten. „Man ist auf seine Arbeit so fokussiert, dass man zwar nüchtern die Gefahren für sich beurteilt, aber das emotionale Ausmaß des Unglückes erst in einer freien Minute realisiert“ sagt er.

Sebastian Wallborn und Kamerad Thomas Conrad wurden stellvertretend für Ortsverbände Quedlinburg und Halberstadt am Donnerstagabend des 01.03.2018 neben weiteren Einsatzkräften der Feuerwehr durch den Bürgermeister der Stadt Halberstadt, Andreas Henke, für ihren beispiellosen, unermüdlichen Einsatz geehrt, die mit ihnen in den Trümmern kämpften.

• Ehrung im Halberstäder Rathaus; Foto: Sandra Pampus THW HBS