Harsleben,

Hauswand eingestürzt: THW sichert ab

Sicherungsarbeiten am Gebäude

Sicherungsarbeiten am Gebäude, THW Volker Damköhler

Teile der Außenwand eines leerstehenden Hauses stützte am 11.03. in Harsleben auf den Hof des Nachbarn. Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Quedlinburg sicherten die Gebäudeteile, von denen eine Gefährdung für die Nachbarn und ausging. Nachdem der Quedlinburger Baufachberater die Statik begutachtete, stütze die Bergungsgruppe einige Außenwände mit Holzkonstruktionen sowie einen speziellen Gerüstsystem (Einsatzgerüstsystem – EGS) ab. Im Inneren des Gebäudes mussten Stützkonstruktionen die Last des Daches anstelle der fehlenden Außenwand und der morschen Balken aufnehmen. Diese waren vermutlich aufgrund eines länger andauernden Leerstandes stark verwittert.

Nach der Beräumung der Einsatzstelle von Trümmern und der Errichtung einer Absperrung konnte der über Nacht laufende Einsatz beendet werden. Eine Besonderheit des Einsatzes war die räumlich Enge am Einsatzort.

Angefordert hatte uns die Feuerwehr Harsleben, die uns ebenfalls bei der Befüllung der Ballasttanks für die Stützkonstruktion übernahmen.