Grundausbildung erfolgreich gemeistert

Insgesamt 5 Quedlinburger haben die Grundscheinprüfung erfolgreich bestanden und treten in den aktiven Dienst ein.

Gruppenfoto: stolze Prüflinge und ihre Ausbilder; Quelle: Reiner Tiebe, OV-QLB

Das THW bildet im Sicherheitskonzept der Bundesrepublik einen wichtigen Stützpfeiler. Mit seiner vielfältigen Technik und ehrenamtlichen Helfern dient es dem Zivilschutz im Katastrophenfall und leistet technische Hilfeleistung für beispielsweise Feuerwehr, Polizei und andere Behörden und Anforderer. Neben der bekannten Hochwasserhilfe sind Gebäudeabstützungen nach Gebäudebrand, Vermisstensuche, Notstromversorgung, das Orten und Bergen von Verschütteten, Tieren oder Sachgütern sind nur ein kleiner Teil der Aufgaben. Die Welt des THW ist extrem vielseitig und interessant.

Doch jeder Helfer startet mit der Grundausbildung. Für 5 Helferanwärter des THW Ortsverbandes Quedlinburg waren die letzten Wochenenden mit der Grundausbildung lehrerreich, anstrengend und interessant. Sie lernten die Grundfertigkeiten der THW-Welt durch erfahrene Helfer. Die Ausbildung umfasste das Heben und Bewegen schwerer Lasten mit technischem Gerät, wie Hebekissen oder Greifzug. Der Umgang mit dem hydraulischem Rettungsgerät oder das Absperren und Ausleuchten von Einsatzstellen gehörte ebenso dazu wie das taktische Vorgehen an Einsatzstellen oder den Sandsackverbau. Neben dem Bearbeiten von Stein, Holz und Metall gab es noch viele weitere Themen, die in weiteren Fachausbildungen anschließend vertieft werden können.

Am 06.04.2019 gipfelte die Ausbildung in der Prüfung. Dieses Mal fand sie sogar auf dem Gelände des Quedlinburger Ortsverbandes statt. Gemeinsam mit Helferanwärtern aus dem gesamten Regionalstellenbereich Magdeburg zeigten sie, was sie in den letzten Monaten gelernt haben.

Der Grundschein bildet die Basis im THW-Leben und ist ein Muss für jedes Mitglied im THW. Hierauf aufbauend finden unzählige weitere fachspezifische Ausbildungen auf.
Wir freuen uns nun kräftige Unterstützung zu erhalten und wünschen den frisch gebackenen Einsatzkräften stets eine gesunde Rückkehr aus den Einsätzen.
Wenn du auch Lust bekommen hast, dich ehrenamtlich bei uns in Quedlinburg beim THW zu engagieren, schau einfach bei uns freitags zwischen 19 Uhr und 22 Uhr in der Quedlinburger Straße, 06502 Thale/ OT Weddersleben oder informiere sich unter www.thw-quedlinburg.de