THW OV Quedlinburg, 30.08.2013

Gemeinsame Ausbildung mit der Feuerwehr Neinstedt

Der Auftrag für die Ausbildung war das Abstützen nach einem Gebäudebrand.

Foto: THW/Franziska Kalbitz - ASH-Ausbildung mit der FF Neinstedt

Die Ausbildung unterteilte sich in mehreren Stationen.

Um den Nutzen des Abstützsystems Holz zu verstehen, wurde die Ausbildung mit einem Theorieteil begonnen.

Nach der Theorie wurden die THW-Helfer und Feuerwehrleute in zwei Gruppen aufgeteilt.

Eine Gruppe hat mit dem Thema "Abstützen vom Gebäudeinneren" ihre Praxisausbildung angefangen und die andere Gruppe hat sich mit dem Abstützen einer Giebelwand beschäftigt.

Mit sogenannten „Schwelljochen“, einer stützenden Holzkonstruktion, wurde das Gebäudeinnere gesichert und ein fünf Meter hoher Stützbock wurde zur Sicherung der Giebelwand gebaut.

• Foto: THW/Franziska Kalbitz - ASH-Ausbildung mit der FF Neinstedt