Gegenseitig stützen,...

... um das Gleichgewicht zu erhalten. Das sind nicht nur die Grundsätze der Statik, sondern auch die Grundlage, wenn Einsatzkräfte zusammenarbeiten müssen.

Quelle: FFW Elend

Der THW-Ortsverband Quedlinburg ist stets bemüht, eine gute Beziehung zu den Feuerwehren im potentiellen Einsatzgebiet aufzubauen und zu erhalten. Dies ist die Grundlage für einen reibungslosen und zielführenden Einsatzablauf im Ernstfall. Am Freitag, den 13. November fand eine Gemeinschaftsausbildung und - übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Elend statt. Dabei stand die Ausbildung zur Gebäudestatik auf dem Plan. Es galt zwei Wände und Decken abzustützen, die (fiktiv) einsturzgefährdet waren. Die Instabilität kann im Ernstfall beispielsweise durch Gasexplosionen oder unfachmännische Umbaumaßnahmen am Mauerwerk verursacht worden sein. Weiterhin wurde bei Wanddurchbrüchen das statische Verständnis vertieft, der Umgang mit den Werkzeugen geübt und die Zusammenarbeit beider Organisationen gefestigt. Die Kameraden der Feuerwehr Elend und des Technischen Hilfswerks arbeiteten rasch Hand in Hand und gut zusammen.

So sehr wir jedem Hausbesitzer wünschen, dass solche Szenarien nie auftreten mögen, wissen wir beruhigt, dass wir darauf vorbereitet sind und mit einer weiteren Feuerwehr ein gutes Team bilden können.