Quedlinburg, Blankenburg, 19.11.2016, von TH

Gefahrstoffunfall auf dem Güterbahnhof in Blankeburg

Umliegende Feuerwehren, die deutsche Bahn und das THW üben auf dem Bahnhof in Blankenburg den Ernstfall: der Unfall eines Güterzuges mit mehreren Gefahrstoffen und PKW. Beobachtet wurde die Übung unter anderem durch hohe Abgesandte der polnischen Staatsfeuerwehr.

Bilder der CBRN-Übung; Quelle: THW

Ab Samstagmittag ist der Blankenburger Bahnhof kaum wieder zu erkennen. Feuerwehren mehrerer Ortschaften, dem THW, der Deutschen Bahn und des Rettungsdienstes stehen dicht gedrängt auf dem Bahnhofsgelände und um sie herum herrscht angespanntes und professionell ruhiges Treiben. In Mittelpunkt steht ein Güterzug mit einer noch unbekannten auslaufenden Flüssigkeit, mehreren PKW, die sich zwischen den insgesamt 4 Wagons und der Rangierlock verkeilt haben. Ob es Verletzte gibt, ist noch unklar. Jedem Kamerad ist anzusehen, dass er weiß, wie ernst die Lage ist. Glücklicherweise ist es nur eine Übung, aber die Rettungskräfte nehmen ihre Aufgabe sehr ernst. „Bei der Übung dürfen wir noch Fehler machen, die wir im realen Einsatz nicht machen dürfen.“ sagt Volker Damköhler, Zugführer des THW-Ortsverbandes Quedlinburg. Der THW-Ortsverband Quedlinburg hat sich auf Arbeiten unter chemischen, biologischen, radioaktiven und nuklearen Gefahren (CBRN) spezialisiert und wird durch Helfer aus Staßfurt und Magdeburg unterstützt. Sie haben am Blankenburger Bahnhof die Aufgabe der Bergung der Verletzten, des Freischneiden und des Bergens der in den Unfall verwickelten PKW. Alles unter gasdichten und chemikalienresistenten Schutzanzügen mit atemunabhängiger Pressluftatmung.

Bevor das THW seine Aufgabe am Zug begonnen hat, haben die Kameraden der Feuerwehr eine erste Lageerkundung durchgeführt, die Gefahren erkannt und das THW nachalarmiert. Der ABC Erkunder der Feuerwehr Halberstadt hat einen Absperrbereich festgesetzt, in dem nur noch mit spezieller Schutzausrüstung gearbeitet werden kann. Die Feuerwehren haben den auslaufenden Tank provisorisch abgedichtet. Somit ist eine Vielzahl an Aufgaben bereits abgearbeitet und das THW muss nur dort unterstützen, wo es absolut nötig ist.

Um die Bergungsarbeiten abzusichern wurde das ESS (Einsatzstellen-Sicherungssystem) eingesetzt, um aus der Ferne gefährliche Bewegungen des Zuges erkennen zu können und somit die vor Ort arbeitenden Teams unterstützt. Dies wurde durch eine Videoübertragung von der Einsatzstelle direkt in die Einsatzleitung ergänzt. Vor Ort mussten die Helfer unter ihren schweren Schutzanzügen die Verletzten und die PKW mit dem Plasmaschneidgerät, einem Trennschleifer, einer Kettensäge freischneiden. Zur Bergung wurde außerdem ein Radlader als Zugmittel eingesetzt. Jeder Trupp hat höchsten 30 Minuten Zeit bevor die Atemluftflasche aufgebraucht ist. Die Arbeit unter den schweren Anzügen erfordert Ausdauer, Fingerspitzengefühl und Fitness.

Schweißgebadet sind die Helfer, die aus den Anzügen nach getaner Arbeit kommen. Zuvor wurden sie durch die Dekontaminationseinheit der Feuerwehr Cattenstedt dekontaminiert. Dort wurden alle giftigen Verunreinigungen herunter gewaschen und den Helfern beim Ausziehen geholfen.

Beobachtet wurde die Übung durch Hochrangige THW-Angehörige aus Berlin und durch eine Delegation der polnischen Staatsfeuerwehr, die in Polen als Spezialisten in dem Bereich „ABC“ gelten. Unglücke machen auch an Staatsgrenzen nicht halt.

Der Übung vorangegangen war eine ausgiebige Theorieausbildung mit den Schwerpunkten von Gasspürgeräten und Messgeräten zur atomaren Strahlung sowie den Verhalten bei der Erkundung und im Notfall.

Der THW Ortsverband bedankt sich für die gute Zusammenarbeit bei allen beteiligten Einsatzkräften, der Feuerwehr Cattenstedt, Feuerwehr Blankenburg, der Feuerwehr Halberstadt, dem ASB, dem Notfallmanager der Deutschen Bahn und den THW-Helfern der Ortsverbände Magdeburg und Staßfurt.

• Bilder der CBRN-Übung; Quelle: THW