Dedeleben (Huy),

Gefahr in Verzug - Kirchturm gesichert

THW/Pascal Scholz

Die Kirchturmspitze der Dedelebener Kirche (Huy) hat den letzten Sturm nicht überstanden, Teile drohten herabzustürzen und mussten gesichert werden, indem sie am 01.03.2022 teilweise abgetragen wurde.

Die Quedlinburger Kameraden des THW erkundeten die Lage mit einem Baufachberater und dem Bauamt mithilfe einer Quedlinburger Drohne. Hiermit waren Aufnahmen aus der Nähe möglich, die vom Boden aus nicht möglich gewesen wäre.

Mithilfe von zwei Mobilkänen eines Halberstädter Kranunternehmens konnten die ehrenamtlichen Kameraden im Hubarbeitskorb die Sicherungsmaßnahmen durchführen. Dabei wurde auch die Turmspitze geborgen, deren Inhalt eine Zeitkapsel angenommen wird.

Die Kirche ist seit mehreren Jahrzehnten dem Verfall mehr oder weniger Preis gegeben. Der letzte Gottesdienst fand 1958 statt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: