Quedlinburg, 18.03.2021, von Tobias Heine

Führerschein für den THW OV Quedlinburg

Glücklich hält unser Christoph sein Zertifikat über die gerade abgelegte und bestandene Fahrprüfung in die Kamera. Wenn er bald seinen Führerschein aus der Bundesdruckerei bekommt, darf er die ganz großen LKW mit Anhänger fahren. Das hat ihm sein Fahrlehrer Björn Schweinhagen von Tom´s Fahrschule sehr gut beigebracht und vor allem bei den nicht so einfachen Rangierübungen mit dem Anhänger viel Geduld gezeigt, schwärmt Christoph. Nach einer THW-internen Schulung wird er auch die Einsatzfahrzeuge unter Blaulicht führen dürfen.

Diese Fähigkeiten werden im Quedlinburger THW Ortsverband auch nötig sein. Mit der aktuellen Umstrukturierung des THW sind für die Ehrenamtlichen nicht nur mehr Aufgaben, sondern auch mehrere LKW und Anhänger dazu gekommen. Und Fahrer dafür werden immer gesucht. Das THW übernimmt aktuell bei Fahrermangel die Kosten der Ausbildung für wenige, besonders engagierte und ausgewählte Helfer. Christoph ist seit vielen Jahren aktives Mitglied im THW und bei jedem Einsatz dabei. Als Kind und Jugendlicher war er in der Jugendgruppe des Ortsverbandes, die er nun als Jugendbetreuer leitet.

Bereits im vergangenen Jahr hatte unser Kamerad Yves bei der Fahrschule Weber seinen LKW-Führerschein über das THW bekommen. Zwei weitere Führerscheine werden noch folgen.

• unser Kramerad Christoph und sein Fahrlehrer stehen nach bestandener LKW-Prüfung glücklich vor dem LKW der Fahrschule

• Christoph und sein Fahrlehrer nach bestandener LKW-Prüfung, Quelle: Tom´s Fahrschule, Björn Schweinhagen