Quedlinburg, 22.09.2017, von TH

Früh übt sich – Feuerwehr Dankerode zu Gast

Retten aus dem ersten Stock - schiefe Ebene

Am 22.09.2017 besuchte die Kinder- und Jugendfeuerwehr Dankerode die Quedlinburger Jugendgruppe. Gemeinsam übten sie wie die Großen. Der Hintergrund ist denkbar einfach: Wer früh die anderen Hilfsorganisationen kennt und weiß, wo ihre Stärken und Schwächen liegen, kann später einmal effektiver in Einsatz zusammenarbeiten. Außerdem macht es spielerisch viel mehr Spaß.  Das hat das Lächeln der Kinder bestätigt.

Die durften mit dem Winkelschleifer arbeiten und mit Hebekissen schwere Betonplatten anheben. Sie konnten mit dem Motortrennjäger arbeiten und Puppen mit einem sogenannten Leiterhebel und einer schiefen Ebene aus geringen Höhen retten. Insgesamt waren mehr als 20 Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren bei der gemeinsamen Ausbildung mit viel Spaß und Ehrgeiz dabei.

• Retten aus dem ersten Stock - schiefe Ebene

• Gemeinsam sind wie stark: an der hydraulischen Schere

• Hallo :-)

• Konzentriert: Anheben von Betonplatten mithilfe von Hebekissen