Einsatz nach Gebäudebrand

ESS und EGS unterstützen örtliche Feuerwehr.

Impressionen vom Einsatz; Bild: Reiner Tiebe

Zu einem Gebäudebrand wurde in den frühen Morgenstunden des 08.12. das THW Quedlinburg in die Quedlinburger Reichenstraße zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr gerufen. Beim Eintreffen des THW war die Feuerwehr mit umfangreichen Löscharbeiten des im Vollbrand befindlichen Hauses beschäftigt. Herausfordernd hierbei war die schlechte Zuwegung, da das Gebäude sich in zweiter Reihe befand und somit die Drehleiter für die Löscharbeiten nicht optimal positioniert werden konnte.

11 Bewohner konnten sich retten oder mussten durch die Feuerwehr gerettet werden. Weitere 5 Kinder mussten durch die Kameraden der Feuerwehr aus dem Gebäude geholt werden.

Auf den jeweils angrenzenden Grundstücken errichteten die Kameraden des THW zwei Türme aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS), um so der Feuerwehr ein Ablöschen des Gebäudes von oben zu ermöglichen. Hierbei war teilweise Atemschutzausrüstung nötig.

Als der Brand größtenteils eindämmt war, begaben sich Feuerwehrkameraden und THW-Angehörige in das Gebäude, um die Statik des Gebäudes zu begutachten. Gleichzeitig wurde das Gebäude durch das Einsatzstellensicherungssystem (ESS) beobachtet. So wurde die Statik des Gebäudes während des gesamten Einsatzes überwacht. Ein Feuerwehrkamerad stürzte durch eine Decke und erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen.

Schließlich musste das Gebäude im Zuge der Gefahrenabwehr noch in den frühen Morgenstunden abgetragen werden. Hierfür wurde die Fachgruppe Räumen aus dem THW-Ortsverband Halberstadt hinzugezogen. Die Kameraden aus Quedlinburg unterstützen hierbei. Eine Gebäudewand musste per Hand abgetragen war, da sie als Feuerschutzwand zu sehr mit einem Nachbargebäude verbunden war und drohte sich einzudrehen.

Die betreffenden Anwohner werden vorübergehend in städtischen Sozialwohnung untergebracht.

Wir bedanken uns bei der guten Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften vor Ort.