Seehausen,

Einsatz nach Gasexplosion

Nach einer Gasexplosion am 2. August 2013 um 17.20 Uhr forderte der THW Ortsverband Stendal den Ortsverband Quedlinburg zur Unterstützung bei Abstützarbeiten in Seehausen an.

Foto: THW/Marcus Olewicz - Einsatz nach Gasexplosion 2. August 2013

Der Einsatzauftrag für den Ortsverband Quedlinburg war das Abstützen und das Aussteifen vom Gebäudeinneren und einer Giebelwand.

Der Ortsverband Quedlinburg rückte mit einer Stärke von neunzehn THW-Helfern, 1/2/16/19, aus und mit dem Gerätekraftwagen 1, dem Mannschaftstransportwagen Zugtrupp, dem  LKW-Kipper mit Ladekran sowie dem Führungsfahrzeug Logistik aus.

Mit sogenannten „Schwelljochen“, einer stützenden Holzkonstruktion, sicherten die THW-Kräfte das Gebäudeinnere im Keller und im Erdgeschoss. Im Erdgeschoss wurden „Schwelljochen“ in der Küche, im Flur und im Wohnzimmer aufgebaut.

Die Giebelwand, welche sich im Flussbereich befindet, wurde mithilfe Kreuzholzstapel gesichert und an der restlichen Giebelwand wurden drei Stützböcke je fünf Meter verbaut.

Der THW Ortsverband Stendal und der Ortsverband Quedlinburg arbeiteten gemeinsam beim Abstützen des Gebäudes.

Einsatzende war um 05.00 Uhr.

Der THW Ortsverband Quedlinburg bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Seehausen bzw. dem Ortsverband Stendal und für die gute Verpflegung durch die Feuerwehr Seehausen.

Einsatzmeldung THW OV Stendal

Landesverband BEBBST - Einsatzmeldung