Ditfurt, 29.12.2018, von Tobias Heine

Einsatz nach Dachstuhlbrand in Ditfurt

THW trägt Dachstuhl nach einem Gebäudevollbrand in Ditfurt ab.

Sicherungsarbeiten durch das THW; Foto: Sandra Pampus THW OV Halberstadt

In der Nacht zum 29.12.2018 geriet aus bisher ungeklärter Ursache der Dachstuhl eines Fachwerkhauses in Ditfurt in Vollbrand. Nach der Begutachteten der Gebäudesubstanz durch die Quedlinburger Baufachberater des THW stellte sich heraus, dass diese durch das Feuer so stark zerstört worden war, dass der Dachstuhl sowie die Giebelspitzen im Rahmen der Gefahrenabwehr abgetragen werden mussten.

Um ein gefahrloses Arbeiten zu ermöglichen, wurde für den Zeitraum der Arbeiten durch die Halberstädter Kameraden der untere Bereich eines Giebels mithilfe des Einsatzgerüstsystems (EGS) abgestützt und anschließend der Dachstuhl mithilfe eines Teleskopladers als Arbeitsbühne abgetragen. Die Feuerwehr unterstütze das THW bei den Arbeiten massiv. Im weiteren Verlauf wurde die Fachwerkkonstruktion im oberen Bereich mittels Lochbandes stabilisiert.

An den Lösch- und Sicherungsarbeiten, bei dem die Durchfahrtstraße für 10 Stunden gesperrt werden musste, waren die Feuerwehren Ditfurt, Wegeleben, Hedersleben, Wedderstedt und Harsleben mit etwa 73 Kameraden und die Kameraden des THW Ortsverbandes Halberstadt mit 18 Helfern sowie des THW Ortsverbandes Quedlinburg mit 2 Helfern beteiligt. Der Rettungsdienst und die Polizei waren ebenfalls vor Ort. Die Arbeiten an der Einsatzstelle dauert von etwa 3:50 Uhr bis etwa 16:30 Uhr. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Einsatzstelle wurde durch die Polizei beschlagnahmt.

• Sicherungsarbeiten durch das THW; Foto: Sandra Pampus THW OV Halberstadt