Halberstadt, 13.09.2021, von Tobias Heine

Einsatz: Giebelwand teilweise eingestürzt – THW sichert

Sicherungsarbeiten mit der Drehleiter der Feuerwehr; Foto: Candy Eitz, Feuerwehr Halberstadt

In der Nacht zum Montag sind in Halberstadt Teile der Giebelwand eines Mehrfamilienhauses auf die Straße gefallen. Daraufhin wurde von der zur Hilfe gerufenen Feuerwehr Halberstadt der THW Ortsverband Quedlinburg gegen 1 Uhr zur Gebäudesicherung alarmiert.

Eine Kernkompetenz des THW Quedlinburg ist der Baufachberater, der die Bausubstanz auf ihre Tragfähigkeit und Stabilität begutachtete. Im Rahmen der Gefahrenabwehr riet er dazu, weitere lose Giebelteile durch die in Anfahrt befindlichen 4 THW-Kameraden in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr abgetragen. Intensivere Abstützmaßnahmen wurden nicht notwendig. Der Einsatz war gegen 5:30 für das THW beendet.


  • Sicherungsarbeiten mit der Drehleiter der Feuerwehr; Foto: Candy Eitz, Feuerwehr Halberstadt

  • Sicherungsarbeiten mit der Drehleiter der Feuerwehr; Foto: Candy Eitz, Feuerwehr Halberstadt

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: