Badeleben,

Einsatz Gebäudesicherung in Badeleben

angeschlagene Gebäudestruktur einer Scheune in Badeleben

In den späten Nachmittagsstunden des 11.09.2017 wurde zunächst der Quedlinburger Baufachberater über THW-Strukturen durch den THW Ortsverband Oschersleben zu einem drohenden Scheuneneinsturz in Badeleben (Bördekreis) alarmiert. Die Gebäudestatik war stark angegriffen, sodass ein baldiger Einsturz wahrscheinlich erschien. Um das Gebäude selbst und die umliegenden Bauwerke sowie deren Anwohner vor den daraus resultierenden Schäden zu schützen, verstärkten die unmittelbar danach alarmierten Kräfte des THW Quedlinburg und Oschersleben das Gebäude. Der Einsatz wurde durch das Quedlinburger ESS (Einsatzstellensicherungssystem) überwacht, welches frühzeitig Strukturänderungen erkennt. Gegen Mitternacht war der Einsatz für die mehr als 35 Helferinnen und Helfer der Feuerwehr Völpke/Badeleben und der THW-Kameraden aus Oschersleben und Quedlinburg beendet.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Einsatzkräfte vor Ort.