Thale OT Weddersleben,

+++Einsatz Brockenbrand im Harz beschäftigt erneut hunderte Einsatzkräfte+++

Noch während des Ausbildungsdienstes zum Freitagabend kam die erste Einsatzmeldung für den Fachberater des THW. Daraufhin wurde sich dafür entschieden den Ausbildungsdienst abzubrechen, um die volle Einsatzbereitschaft herzustellen.

Foto: THW OV Quedlinburg

2022 war schon einmal der Brocken von einem solchen Großfeuer betroffen. (Das THW berichtete)

Damals war der Katastrophenfall im Landkreis Harz ausgerufen worden. Mehrere hundert Einsatzkräfte bekämpften den Waldbrand bodengebunden und bekamen zeitgleich Hilfe aus der Luft durch Löschflugzeuge und Helikopter mit angehangenen Löschwassertanks. Zudem haben private Landwirte mit großen Wassergauben die Löscharbeiten unterstützt und auch die Harzer Schmalspurbahn hat bei dem Wassertransport auf den Schienen geholfen. Dieses Mal sind wieder Flugzeuge und Helikopter im Einsatz und weitere sind angefordert.

Wir als THW konnten im Jahr 2022 ebenfalls Unterstützung in Form einer mobilen Tankstelle für Einsatzfahrzeuge leisten und haben Wege gebaut, um schwer zugängliches Gelände erreichbar zu machen.

Diese Aufgaben nehmen wir aktuell auch wieder war. So wurde in der Nacht durch den THW Ortsverband Quedlinburg eine mobile Tankstelle im Bereitstellungsraum Schierke errichtet. Zeitgleich konnte die Bergungsgruppe eine Behelfsbrücke aus massivem Holz als Überwegung bauen.

Die THW Ortsverbänden Halberstadt und Staßfurt sind mit Ihren Räumgruppen Vorort. Diese planieren mit ihrem Teleskop- und Radlader weitere Wege, damit Löschfahrzeuge gezielter an das Feuer heranfahren können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: