Count Down zum Landesjugendlager 2018 läuft

Vorbereitungen zum der Quedlinburger THW-Jugend auf das Landesjugendlager 2018 laufen an.

Quedlinburger THW-Jugend

Anfang Februar hat die Landesjugend Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt die offizielle Ausschreibung zum Landesjugendlager 2018 an die Ortsjugendgruppen herausgegeben. Der Termin steht also fest. Vom 26.07.2018 – 01.08.2018 findet in Friedensau in Sachsen-Anhalt das diesjährige Landesjugendlager statt. Fester Bestandteil ist der Landeswettkampf der Jugendgruppen am 28.07.2018 und dieser Termin steht nun auch fest im Jahreskalender der Jugendgruppe des Ortsverbandes Quedlinburg, gilt es doch den Titel als Gesamtsieger des Landeswettkampf der Jugendgruppen unseres Landesverbandes aus dem Jahr 2016 zu verteidigen. Gespannt warten alle Beteiligten nun auf die konkrete Wettkampfausschreibung. Bis dahin gilt es sich im allgemeinen Jugenddienst gut vorzubereiten. Und so haben die beiden Ortsjugendbeauftragten Christoph Schreiber und Jonas Rieche zunächst bis Ende April einen interessanten und abwechslungsreichen Dienstplan zusammengestellt. „Ab Ende April planen wir dann die konkrete Vorbereitung speziell mit der Wettkampfmannschaft. Hierfür werden wir dann wieder zwei Mal die Woche entsprechend den Vorgaben der Landesjugend trainieren, die Abläufe üben und geforderte Fertigkeiten verfeinern.“ So Christoph Schreiber, der bereits selbst als Jugendlicher an mehreren Landes- und Bundesjugendwettkämpfen teilgenommen hat und nun zum zweiten Mal als Ortsjugendbeauftragter in den Wettkampf startet. „Wir haben schon oft an solchen Leistungsvergleichen teilgenommen und somit in der Planung zur Vorbereitung eine gewisse Routine, was natürlich hilft. Aber eine ordentliche Portion Respekt vor der Aufgabe haben wir natürlich auch in diesem Jahr, da ist ganz klar. Bisher hat das Team der Landesjugend ja auch noch ein gut gehütetes Geheimnis aus dem gemacht, was sie sich als Wettkampfaufgabe ausgedacht haben.“ Erklärt der Ortsjugendbeauftragte mit einem ihm ganz eigenen schellmischen grinsen, welches deutlich macht mit welcher Freude er den Tagen in Friedensau entgegensieht. „Es wird ein riesen Spaß, der wieder viele Jugendliche aus unserem Landesverband zusammenbringt. Die zahlreichen Workshops werden wieder beweisen, was uns als Jugendorganisation des THW auszeichnet: spielend helfen lernen.“