CBRN-Übung mit polnischer Staatsfeuerwehr im Harz

Im Rahmen des Anreinerstaatenkonzeptes begleitet die polnische Staatsfeuerwehr eine CBRN-Übung und Ausbildung im Harz unter der Leitung des THW-Ortsverbandes Quedlinburg.

CBRN-Schutzanzug mit thermischen Schutz

In diesen Stunden, an diesem Wochenende findet eine große CBRN-Übung des THW Ortsverbandes Quedlinburg in Gemeinschaftsarbeit mit den Ortsverbänden Magdeburg und Staßfurt statt. Besondere Gäste während des dreitägigen Ausbildungdswochenende sind Mitgleider der polnischen Staatsfeuerwehr (PSP) aus Wroczlaw und Gorzów mit denen der THW Ortsverband Quedlinburg bereits in der Vergangenheit Gebäudesicherungsmaßnahmen durchgeführt hat. Begleitet wird die Übung ebenfalls von Vertretern des THW-Landesverbandes aus Berlin. Auch vor Ort werden sein der ABC-Zug des Landkreises Harz mit Alexander Beck als Leiter und Werner Greif als Stadtwehrleiter (Blankenburg), der Arbeiter Samariter Bund (ASB) sowie der Notfallmanager der Deutschen Bahn.

Der Ortsverband Quedlinburg gilt seit Jahren als einstiger Ortsverband bundesweit, der in diesem Umfang Arbeiten zuverlässig unter chemischen, biologischen, radioaktiven und nuklearen Gefahren durchführen kann. Es bleibt spannend, welche Gefahren die Helfer dieses Mal erwarten werden.

Das Übungszenario wird ein Zugunglück mit auslaufenden Flüssigkeiten, nuklearen Stoffen und Verletzten Personen sein. Ein ausführlicher Bericht ist in der Rubrik Übungen zu finden. Der Link steht unten.