CBRN-Übung

Üben für besondere Lagen

Foto: THW/Reiner Tiebe

Der Ortsverband Quedlinburg bildet eine Technical-Tast-Force-CBRN, eine Einheit, die auch unter chemischen, biologischen, radioaktiven und nuklearen Gefahren arbeiten kann. Dabei hat der Eigenschutz eine besonders wichtige Rolle. Dazu zählt neben dem richtigen Umgang mit der Schutzausrüstung auch die richtige Dekontamination. Dies muss immer wieder geübt werden.

So fand am Wochenende vom 27. -29.03. eine CBRN-Übung statt, in der die Helfer einen radioaktiven Strahler orten mussten, sich einen Zugang dazu verschaffen und ihn abschirmen sollten. Der Zugang war durch mehrere Betonplatten versperrt.

Gleichzeitig wurde zum ersten Mal der Einsatz des Einsatzsicherungssystem (ESS) zur Objektbeobachtung des verschütteten Einganges unter Vollschutz geübt.
Parallel dazu trainierte  die biologische Ortung mit ihren Hunden in Quedlinburg für die Vermissten- und Verschüttetensuche.

Insgesamt konnte ein guter Ausbildungsstand nachgewiesen werden und Übungsschwerpunkte für kommende Übungen festgelegt werden.