Quedlinburg,

Blaulicht zu Gast in der Grundschule

Kinderfest der Grundschule am Heinrichtsplatz; Bild: Mike Wolter

Kurz vor den Sommerferien veranstaltete die Quedlinburger „Grundschule am Heinrichsplatz“ ein Kinderfest. Es war ein besonderer Tag für die Kinder, denn an diesem Tag war der Schulalltag vergessen. Die Schule hatte die Feuerwehr, die Landes- und Bundespolizei und eben auch das Quedlinburger THW eingeladen an dem Fest teilzunehmen. Die Organisationen fuhren mit ihrer Technik auf den Schulhof und präsentierten sie. Die Kinder durften anfassen und erleben und eben auch einmal mit dem Blaulicht spielen. Welches Kinderherz schlägt da nicht höher?

Beim THW konnten sie die Technik einmal anfassen. Und wer Lust hatte, dürfte auch mit einem blauen THW-Tretauto über den Schulhof sausen. Highlight war das Dreibock-Kegeln. Ein Dreibock ist ein einfaches aus Holzpfählen gebundenes Gerüst, welches in der Mitte teils große Lasten aufnehmen kann. An diesem Tag hing dort nur eine schwere Umlenkrolle, mit der die darunter stehenden Kegel aus dem richtigen Winkel umgeworfen werden mussten.

Im Laufe des Nachmittages wurde die Veranstaltung0 durch starken Regen und Hagel kurzzeitig unterbrochen. Dies tat aber der Freude der Kinder keinen Abbruch. Sobald die Regenwolken vorüber waren, ging es weiter.

Auch für unsere Helfer vor Ort war es ein toller Tag.

Wir wünschen schöne Sommerferien.