Begleitet wurde er von THW-Präsidentin Sabine Lackner, dem Landesbeauftragten für BEBBST Sebastian Gold und der Regionalstellenleiterin Ina Lehmann. Vor Ort führte Ortsbeauftragter Lars Deuter den Minister über das Gelände und präsentierte gemeinsam mit den Einsatzkräften das breite Aufgabenspektrum des THW.
An mehreren aufgebauten Stationen, die von engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern betreut wurden, erhielt der Minister Einblicke in die vielfältigen Einsatzbereiche des THW – von technischer Hilfeleistung über Logistik bis hin zu Spezialaufgaben im Katastrophenschutz. Trotz hochsommerlicher Temperaturen gaben die Ehrenamtlichen ihr Bestes, um ihre Arbeit anschaulich und praxisnah zu präsentieren.
Alexander Dobrindt ließ es sich nicht nehmen, selbst an einigen Stationen aktiv mit anzupacken. Im Anschluss stellte er sich den Fragen der Anwesenden und betonte dabei seinen Respekt und seine Anerkennung für das Engagement der Ehrenamtlichen: „Das THW leistet unverzichtbare Arbeit für unsere Gesellschaft – und das in weiten Teilen freiwillig. Dafür gebührt den Helferinnen und Helfern unser aller Dank.“
Für den Ortsverband Quedlinburg war der Besuch eine besondere Auszeichnung. „Es macht uns stolz, stellvertretend für das gesamte THW die ehrenamtliche Arbeit präsentieren zu dürfen“, so Ortsbeauftragter Lars Deuter.