Baufachberater im Einsatz

Gestern Abend wurde die Feuerwehr Blankenburg zu lauten Geräuschen aus einem Wohnhaus und herabstürzenden Teilen vom Dach des Hauses alarmiert. Vor Ort wurde nach einer entsprechenden Lageerkundung ein einsackenden Dach in einem leerstehenden Haus vorgefunden.

Die lauten Geräusche traten im Verlauf des Einsatzes immer wieder auf. Der alarmierte Baufachberater des Technisches Hilfswerkes Ortsverband Quedlinburg begutachtete den Schaden am Haus von Innen und Außen und konnte eine einstürzende Mauer innerhalb des Gebäudes als Ursache ermitteln.

Durch die Beschaffenheit des Hauses und dem guten Zustand des Fachwerkes ist von einem Kompletteinsturz nicht auszugehen, so dass der betroffene Bereich abgesperrt und der Hauseigentümer informiert wird. Im unmittelbaren Bereich des Hauses ist mit herabstürzenden Dachelementen zu rechnen, so dass Vorsicht im Bereich der Absperrung geboten ist.

Text: Freiwillige Feuerwehr Blankenburg