Ilsenburg,

Bahnbetriebsstörung in Ilsenburg

Am 1. September 2013 um 9.19 Uhr wurde der THW Ortsverband Quedlinburg zur technischen Hilfeleistung in Ilsenburg angefordert.

Foto: THW/Franziska Kalbitz - Bahnbetriebsstörung in Ilsenburg 1. September 2013

Der Einsatzauftrag für den Ortsverband Quedlinburg war das Bewegen von Lasten bis zu 132 Tonnen und das Eingleisen eines Triebwagens.

Das THW rückte mit dem Gerätekraftwagen 1, dem Mannschaftstransportwagen Zugtrupp, dem LKW-Kipper mit Ladekran, dem Abstützsystemholz-Anhänger, dem Mannschaftstransportwagen Ortsverband sowie dem Mehrzweckkraftwagen aus.

Der Triebwagen musste angehoben und danach auf das Gleis bewegt werden. Es wurden verschiedene Lösungswege in Betracht gezogen. Schlussendlich wurde sich entschieden mit Hilfe von Hebekissen und zwei Greifzügen den Triebwagen einzugleisen.Die Hebekissen wurden auf beiden Triebwagenseiten genutzt und mussten mehrfach neu unterbaut werden, sodass die benötigte Höhe erreicht werden konnte. Gleichzeitig wurde die Triebwagenfront immer unterbaut. Durch zwei Greifzüge wurde dieser  während des Einsatzes vor Wegrutschen während des Anhebens gesichert.

Als der Triebwagen hoch genug angehoben war, wurde mittels Bohlen und Rundhölzer, welche einen Durchmesser von 15 cm hatten, eine Holzkonstruktion unter der Triebwagenfront aufgebaut. Mit den Greifzügen wurde der Triebwagen in die richtige Stellung gebracht. Nach und nach wurde die Höhe des angehobenen Triebwagens verringert.Einsatzende war um 20.16. Uhr.

Der Ortsverband Quedlinburg bedankt sich für die gute Zusammenarbeit.