Möckern,

Bäume unter Spannung: Kettensägenausbildung

Wenn das THW nach Sturmschäden gerufen wird, ist die Lage ernst und unübersichtlich. Viele Bäume, die umgekippt sein werden, hängen in anderen Bäumen oder an Hausdächern fest und stehen daher unter Spannung. Deshalb ist es regelmäßige Ausbildung dazu sehr wichtig.
Einige Quedlinburger Helfer nahmen am 04.11. an einer Bereichsausbildung Kettensäge mit vielen anderen Ortverbänden in der Landesfortschule in Möckern teil.
Bei der Ausbildung stand vor allem das Fällen bzw. Sägen von Bäumen unter Spannung im Vordergrund. Spannungen in einem Baum entstehen immer dann, wenn sie nicht frei stehen oder liegen können, was bei Sturmschäden die Regel ist.
Mithilfe eines speziellen Spannungssimulator konnte der zu sägende Baum mit jeder Art von Spannung beaufschlagt werden und so den realen Einsatz sehr gut nachstellen. Neben der notwendigen Theorie war aber die Praxis ein Hauptbestandteil der Ausbildung, denn nur Übung macht den Meister.
Nun sind unsere Kameraden für den nächsten Einsatz gerüstet.