THW OV Quedlinburg, 28.09.2014

Ausbildungswochenende der TTF CBRN

Im Zeitraum vom 26. September 2014 bis zum 28. September 2014 fand die Ausbildung der sechs neuen Atemschutzgeräteträger (Agt) und das Technische Task Force (TTF) - Ausbildungswochenende statt.

Foto: THW OV Quedlinburg

Am Freitagabend hat die TTF ihr Einsatzgrundwissen aufgefrischt, dieses beinhaltet die Feuerwehrdienstvorschrift 500 „Einheiten im ABC-Einsatz“ und der sichere Umgang mit Messgeräte. An dieser Veranstaltung nahm die Freiwillige Feuerwehr Cattenstedt teil, welche im Einsatz die THW-Helfer dekontaminiert.

Am Samstagvormittag wurden die einzelnen Arbeitsbereiche, wie zum Beispiel Notdekon, Ankleide/Auskleide, Geräteablage oder der Führungstrupp, aufgebaut und deren Aufgaben mit praktischen Anteil erläutert.

Mit Hilfe der ersten Übung wurde der Einsatzablauf, bestehend aus dem Ankleiden der Einsatzkräfte, der Einweisung durch dem Führungstrupp, der Ausgabe der Arbeitsgeräte für den Schwarzbereich, die Erfüllung der Bergung- und Ortungsarbeiten unter CBRN-Lagen, sowie die Notdekontaminierung und die Auskleidung der Einsatzkräfte, geübt.

Bei dem zweiten Einsatzablauf wurde dieses gefestigt. Im Einsatzszenarium wurde der Zugang zu einer verletzen Person geschaffen, um diese Person zu retten.

Am Sonntag erfolgte die Auswertung des Wochenendes und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.

Parallel zu der TTF-Ausbildung absolvierten die Agt-Anwärter von Freitag bis Samstagnachmittag ein Thorieteil, dieses beinhaltete beispielsweise die Gruppierung der Atemgifte, die Atemschutzeinsatzgrundlage und das Verhalten in Notsituationen. Am Ende diesen Teils wurde das erworbene Wissen abgefragt.

Im Anschluss daran wurde die Maskengewöhnung durchgeführt und sie nahmen am zweiten Einsatzablauf der TTF teil.

• Foto: THW OV Quedlinburg